***BUNDESLAGER***

 

Das ist das Vineta- Bundeslager Abzeichen, ein solches gibt es für fast alle größeren Veranstaltungen. 

(auf Rechtschreibfehler, nehmen wir keine Haftung :-) )

Chronik by Viki, Pia und Doro

MITTWOCH

Als wir alle auf dem Bahnhof in Hofgeismar versammelt waren, fuhr bald der Zug ein, der uns nach Kassel bringen sollte. In Kassel angekommen, sahen wir schon viele blau-gelbe und gelbe Halstücher, denn wie wir warteten sie auch auf den Sonderzug der uns nach Wolfburg bringen sollte. Unter diesen vielen Leuten waren auch bekannte Gesichter, wie z.B. das unserer ehemaligen Stammesführung Simone, die ihre Schwester (nein, nicht bei uns im Stamm) zum Bahnhof brachte. Nachdem wir eine halbe Stunde totgeschlagen hatten, fuhr der Zug ein. Da Kassel allerdings sein letztes Ziel vor Wolfsburg war, mussten wir uns irgendwo dazwischen quetschen, wir waren zu sechzehnt und hatten drei Vierersitze für uns ergattert, also mussten vier Leute auf dem Boden sitzen (oh, wie war das LUSTIG!!!). Nach drei Stunden waren wir dann in Wolfsburg Hbf. Von dort aus wurden wir mit Bussen zu unserem Lagerplatz verfrachtet. Wir suchten unseren Platz und bauten die Jurte auf. Da es super heiß war, es aber ein paar Tage vorher geregnet hatte und alles ganz schlammig war, machte dies nicht so sonderlich viel Spaß! Als dann auch noch die drei Kothen aufgebaut waren, kochten wir und dann war es auch schon später am Abend, wir sangen noch ein bisschen und dann gingen wir ins Bett (oder eher in den Schlafsack.....)

 

DONNERSTAG

Wir wachten auf und gingen uns die Zähne putzen. In dem schlammigen Waschzelten war so viel betrieb, das wir erst mal ein bisschen warten mussten... Nachdem, wir uns die Zähne geputzt und gefrühstückt hatten, war Freizeit angesagt... Nach dieser "Freizeit", war Eröffnung, dort stellten sich die Teamer vor und begrüßten uns....

 

FREITAG

Nach dem aufstehen war mal wieder warten an den Waschzelten angesagt und danach gab's Frühstück! Nach diesem (wunderbaren....) Frühstück waren AG'S angesagt, bei uns konnte man Lederbänder mit Glöckchen machen, außer uns gab es natürlich noch ganz viele andere AG'S, von Stühle bauen bis Löffelschnitzen war alles dabei! Nach den AG'S aßen wir Mittag und danach gammelten die meisten von uns irgendwo rum. Manche gingen auch in die Bundeskämmerei, ein Riesen großes Zelt, wo es von Jujas und allem anderen Kram nur so wimmelte, um sich etwas zu kaufen. Da es sehr heiß war, gingen wir später noch in ein nahegelegenes (genau genommen direkt um die Ecke liegendes) Schwimmbad. Das Wasser war zwar angenehm kalt, aber nach einer halben Stunde froren einem dann noch die Zehen ab....  Aus dem Schwimmbad wieder gekommen, aßen wir zu Abend und danach war internationaler Abend angesagt, das hieß, das die Leute aus anderen Ländern ihre Kultur vorstellten. 

 

SAMSTAG

RAUSTAG.... wow, das hieß für uns, die nicht bei dem Haijk mitmachten, wieder mal rumgammeln.... Alex wollte ins Schwimmbad gehen, aber Theresa, Viola, Pia und Doro nicht, also gingen wir ins Schwimmbad und die anderen vier wuschen sich die Haare, da die Waschzelte schön leer waren. Am Abend gingen wir noch zu den Eisvögeln aus Bayern, die wir in Slowenien kennen gelernt hatten und sangen mit denen. Bei denen gab es dann schwarzen Tee, mit Zucker, da Doro aber (!!!AUS VERSEHEN!!!! Es tut mir leid, da kam aber vorher nix raus...) den Tee verzuckert hatte, wurde daraus dann auch nix mehr... 

 

SONNTAG

KANUFAHREN!! Wir standen schon früher (viel zu früh, *schnarch*) auf, damit wir unseren Bus zu der Kanustation bekamen. Als wir bei der Kanustation ankamen, wurden die Kanus aufgeteilt, da wir sechszehn Leute waren, und es immer vierer Kanus gab, passte das sehr gut.

1.Kanu - Katha, Franzi, Doro und die Pia

2.Kanu - Viki, Lisa, Anna und Alex

3.Kanu - Chiara, Laura, Katha und Viola

4.Kanu - Theresa, Janina, Meriem und Chriss

Nachdem wir (Kanu 2) fast gekentert währen bei Start, machten wir uns den Rest der Fahrt noch ganz gut.... Na ja... Alex machte noch mit ihrem Kanu eine kleine Pause, in der sie Anna's Halstuch einem Schaf umgezogen hatten, das dann weg lief... Das Halstuch ist wieder bei Anna, nachdem sie das arme Schaf so lange gejagt hatten, bis ihm die Puste ausging... Alex kam als erstes bei dem Ziel an und danach wir (ja... wir geben uns auch mit Silber zufrieden!) danach Christina und ihre Gruppe und als letztes (und sehr viel verspätet!!!). Wir zogen uns trockene Sachen an und fuhren wieder zum Zeltplatz. 

 

MONTAG 

Am Montagmorgen gab es wieder AG'S... Wir machten wieder die Lederbänder... Nachdem wir die AG'S fertig gemacht hatten und auch gegessen hatten, war Stammesbegegnung angesagt, das hieß, jeder Stamm wurde einem anderen Stamm zugeteilt. Wir wurden Stamm Orion aus Bonn zugeteilt, die wir schon kannten... Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und mussten dann kochen. Das essen wurde dann später gespeist :)... Später am Abend gingen ein paar von uns (Doro, Lisa, Theresa, Janina und Viola) noch in die Pinte, die Praktisch so etwas wie ein Lokal war. Lisa lernte dann Basti kennen, der sie anscheinend ganz toll fand, das einzige Problem war nur, das Lisa ihn nicht abkonnte. Ich (Doro) und Lisa machten uns dann schnell aus dem Staub und lernten dann das Diximädchen (Hey, wenn du das liest, dann liebe grüße!!!!) kennen, die war in den Ferien bei ihrem Vater angestellt und macht die Dixiklos sauber, und gingen noch mit ihr ein bisschen über den Platz...

 

DIENSTAG    

Heute war Stammestag, das hieß wir gammelten mal wieder rum... Abend gingen wir dann auf Fledermauswanderung, was ziemlich lustig war! Nach der lustigen Fledermauswanderung, waren wir mit der anderen NORD-AG noch bei den Immenhäusern in der Superjurte und sangen. Nachdem sich fast alle aus unserem Stamm, bis auf mich (Doro) Pia und Franzi, verkrümelt hatten, ginge wir auch heim und lernten Hotzenplotz (NOCH MAL ganz schöne und liebe grüße, auch wenn wir dich nur im dunklen gesehen haben!) kennen, der wohl ein bisschen schlecht gelaunt war.. :(... 

 

MITTWOCH 

Großgeländespiel.... es ging darum, so viele Sachen wie möglich zu Kaufen und dann daraus Dinge zu bauen...  Gewonnen hatte dann zum Schluss Viki's Gruppe...  Nach diesem Wundervollen Geländespiel, war Singewettstreit angesagt. 

1.Platz, Singekreisen und Stämmen:

Stamm Löwenherz, Marburg.

1.Platz, Solisten

Flubber und Moody, falls es falsch geschrieben ist, SORRY 

1.Platz Sippen

Eine Sippe aus Polen...

 

DONNERSTAG

Wiedereinmal waren AG'S angesagt... Später war Lagerolympiade, ich (Pia) war mit Viki, Doro Knopf (Hi, Knopf... schöne grüße...), Prillan (ebenfalls, HI!) und Chaos (auch dir, hallo!), die wir schon von dem Bufa, nach Slowenien,  kannten zusammen in einer Gruppe, was ziemlich lustig war. Die Lagerolympiade bestand darin, verschiedene Aufgaben zu lösen...

 

FREITAG  

letzter Tag. Heute wurden wir von allen verabschiedet und packten schon mal, damit wir morgen Zeitig loskonnten.

 

SAMSTAG 

Heute bauten wir ab und mussten das schwere Stangenholz nach vorne zum Eingang tragen. Zum Glück kamen dann die Eisvögel, die eindeutig stärker als wir waren (nur Jungs) und halfen uns (DANKE, ohne euch hätten wir das nie geschafft =)). Als wir nun endlich fertig waren, liefen wir zu unseren Bussen und fuhren zum Wolfsburger Hbf, wo der Sonderzug schon auf uns wartete. Wir stiegen als erstes ein und ergatterten noch ein eigenes Abteil für uns... was bedeutete, das wir bequem sitzen konnten =)!